Freitag, 1. September 2017

Im Test: Gehwol Fußpflege für sportlich aktive Füße

Kostenlose Testprodukte und somit Werbung | Das momentan herrschende spätsommerliche Wetter zieht viele von uns nach Draußen und ist somit nicht nur perfekt um die letzten warmen Sonnenstrahlen zu genießen, sondern auch die ideale Zeit für sportliche Aktivitäten oder längere Wanderungen.



Unter dem Motto "Bahn frei, pilzfrei" hat Gehwol eine tolle sommerliche Testaktion gestartet, mit insgesamt vier Präparaten für sportliche und aktive Füße: Gehwol Fusskrem, Fusskraft grün, Nagelschutz-Stift und Fuß+Schuh Deo - für unternehmungslustige Füße!


Gehwol Fusskrem


Info:

"Die Cremegrundlage aus medizinischer Spezialseife, Vaseline, Lanolin und - bei Geräteturnern sehr beliebt - zusätzlich Talkum schirmt die Haut gegen mechanische Reize sicher ab und kräftigt bei regelmäßiger Anwendung den Fuß langfristig. Natürliche ätherische Öle wie Thymianöl reduzieren die Schweißproduktion auf ein normales Maß, unterbinden die übermäßige bakterielle Zersetzung von Fußschweiß und desinfizieren den Fuß, wodurch er vor Entzündungen und Fußpilz geschützt bleibt. Kampfer fördert die Durchblutung und macht den Fuß leistungsfähiger, kühlendes Menthol erfrischt ihn. Durch die hautschützende, desodorierende und desinfizierende Wirkung ist der Krem heute noch ein idealer Begleiter für jeden, der sich auf lange Fußmärsche begibt oder seine Füße aus sportlichen beziehungsweise beruflichen Gründen starken Belastungen aussetzt."

Dermatologisch geprüft- Für Diabetiker geeignet.


Anwendung:

Vor langen Märschen oder Wanderungen die Gehwol Fusskrem 1-2 mm dick auf die Füße auftragen. Überschüssige Krem kann leicht mit kaltem oder warmem Wasser von den Händen entfernt werden.



Langes Laufen oder Wandern und Blasen gehören ja fast schon zusammen :)
Neben dem richtigen Schuhwerk finde ich besonders das Auftragen einer guten Fußcreme vor ausgedehnten Wanderungen ein tolles Mittel um Blasen zu vermeiden. 

Normalerweise befindet sich die Gehwol Fusskrem ja in einer Standtube. Hier seht ihr jedoch die Jubiläums Edition Dose, welche der Hersteller in dieser Form bereits 1937 verwendet hat. Mir gefällt der Retro-Look auf jeden Fall klasse und meinetwegen könnte das Unternehmen diese Ausführung auch gerne beibehalten.  


Vor dem Wandern wird die Fusskrem auf Fußsohle, Ferse und Zehen aufgetragen.  Die weiße Creme lässt sich gut entnehmen und auf der Haut verteilen. In einer ca. 1 mm dicken Schicht aufgetragen und verrieben, verbleibt die Creme dort als weißlicher Schutzfilm, welcher die Fußhaut gegen Beanspruchungen (z.B. beim Wandern) schützt. Dies ist im ersten Moment für mich zwar etwas ungewohnt, da ich beim Wandern jedoch stets Socken und feste Schuhe trage, stört die weiße Schutzschicht eigentlich nicht weiter.
Das Hautgefühl nach dem Auftragen ist klasse! Beim ausgedehnten Laufen im nahe gelegenen Schwarzwald hatte ich keine einzige Blase! Die Haut zeigt sich deutlich belastbarer und wird gleichzeitig wunderbar geschmeidig.


Für mich hat Gehwol hier alles richtig gemacht und ich kann die Krem eigentlich jedem weiterempfehlen, der gerne läuft oder wandert. Mein erster Liebling dieser vier Produkte!

Gehwol Fusskrem 75ml - UVP 6,25 Euro





 Gehwol Fuß + Schuh Deo

Info:

"Für hygienische Frische.
GEHWOL Fuß + Schuh Deo zur täglichen Fußpflege. Ideal für Sport und unterwegs. Zink-Ricinoleat beseitigt und verhindert Schweißgeruch an den Füßen und in den Schuhen. Die angenehme Parfümierung gibt Sicherheit. Antimikrobielle Wirkstoffe schützen vor Fußpilz unterwegs in Hotelzimmern, Bädern, Saunen, beim Anprobieren von Schuhen und dem Tragen von Leihschuhen. Auch in die Schuhe sprühen." 

Dermatologisch geprüft - Für Diabetiker geeignet


Das Gehwol Fuß+Schuh Deo kommt in einer handelsüblichen Sprühdose, mit 150 ml Inhalt, daher. Es kann sowohl auf die Füße, als auch direkt in die Schuhe gesprüht werden - aus meiner Sicht eine äußerst praktische Kombination! Gerade in Hinsicht auf Fußpilz in Schwimmbädern finde ich so ein Spray sehr zweckmäßig. 

Mit müffelnden Schuhen habe ich jetzt eher weniger zu kämpfen, daher habe ich das Spray zum Ausprobieren einfach einmal in die Lieblings-Sportschuhe meines Mannes gesprüht. Diese riechen zwar auch nicht unbedingt, haben aber zumindest schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und duften somit nicht gerade ladenfrisch :) Nach dem Einwirken und Trocknen über Nacht war der vorhandene Schuhgeruch schon mal deutlich reduziert.


Auch der dezente und unaufdringliche Geruch gefällt mir ausgesprochen gut. Was mich zudem sehr anspricht ist die Tatsache, dass das Deo im Gegensatz zu anderen Sprays den Geruch nicht einfach mit einem noch stärkeren Duft überdeckt, sondern nahezu vollständig beseitigt. Insgesamt ein wirkungsvolles Deo für Füße und Schuhe!

Gehwol Fuß + Schuh Deo 150 ml - UVP 8,30 Euro




Gehwol med. Nagelschutz-Stift


Info:

"Pflegt die Nägel nachhaltig, schützt wirkungsvoll vor Pilzbefall, macht sie schön und elastisch. Der GEHWOL med Nagelschutz-Stift enthält die hochwertigen Pflegestoffe Jojobaöl, Vitamin E-Acetat, Panthenol und Bisabolol. Der bewährte Wirkstoff Clotrimazol verhindert Pilzbefall."

Dermatologisch geprüft - Auch für Diabetiker geeignet


Anwendung:

1 bis 2 mal täglich mit der Spitze leicht auftragen, so dass der Nagel vollständig befeuchtet ist. Bei Bedarf die Nagelhaut nach kurzer Einwirkzeit mit der geformten Kappe zurückschieben.


Der Gehwol Nagelschutz-Stift besitzt auf beiden Enden je eine Kappe zum Abnehmen. Unter der einen befindet sich die Spitze mit welcher der Wirkstoff aufgetragen wird, unter der anderen Kappe sind drei zusätzlich Ersatzspitzen enthalten. Diese beidseitigen Stift-Kappen, bei der eine gleichzeitig als Nagelschieber fungiert und mit zusätzlichen Ersatzspitzen ausgestattet ist, finde ich absolut praktisch.


Die Anwendung geht schnell und ist kinderleicht. Einfach den Nagel befeuchten, kurz warten und mit der Kappe die Nagelhaut zurückschieben. Der Wirkstoff selbst ist transparent und besitzt eine flüssige Konsistenz. Nach dem Auftragen wird die Nagelhaut angenehm weich und lässt sich problemlos zurückschieben. 
Ein toller Zusatz-Effekt des Stiftes ist, dass die Nägel einen wunderbar seidigen Glanz erhalten! Regelmäßig verwendet verhilft der Stift zu schönen Nägeln und elastischer Nagelhaut. Mein zweiter Liebling dieser vier Gehwol Produkte!

Gehwol med. Nagelschutz-Stift 3 ml - 9,95 Euro




 Gehwol Fusskraft Grün


Info:

"Hält Füße geruchlos – naturfrisch
GEHWOL FUSSKRAFT GRÜN enthält in einer schnell einziehenden, pflegenden Cremegrundlage mit Sheabutter, Jojobaöl und Aloe Vera den Wirkstoffkomplex Deozinc für den lang anhaltenden Schutz vor Fußgeruch. Die Schweißbildung wird normalisiert. Die Füße werden frisch, geruchlos, glatt und geschmeidig. Bewährte desinfizierende Wirkstoffe verhüten Fußpilz, Juckreiz und Bläschenbildung zwischen den Zehen. Natürliche ätherische Öle, belebender Kampfer und kühlendes Menthol lindern Fußbrennen und Fußschmerzen."

Dermatologisch geprüft - Auch für Diabetiker geeignet


Anwendung:

Täglich 1-2 cm Creme in die Fußhaut - auch zwischen den Zehen - einmassieren.


Die Gehwol Fusskraft Grün Creme befindet sich in einer versiegelten Standtube mit Schraubverschluss. Das Sicherheitssiegel muss vor dem ersten Gebrauch mittels des Dorns am Deckel aufgestochen werden. Aus hygienischen Gründen gefällt mir solch eine Versiegelung immer extrem gut!


Der starke Duft der weißen Creme erinnert mich leicht an einen Erkältungsbalsam, ist aber nicht unangenehm. Die weiße Creme lässt sich leicht verteilen und zieht zügig ein, ohne ein klebriges Gefühl zu hinterlassen. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut insgesamt glatt und geschmeidig an.  
Neben der leicht pflegenden Wirkung gefällt mir bei Fusskraft Grün vor allem der Frische-Effekt. Mit natürlichen ätherischen Ölen wie Rosmarin, Kiefer, Lavendel und Kampfer, sowie kühlendem Menthol ist die Fußcreme herrlich erfrischend. Perfekt für müde Füße!

Gehwol Fusskraft Grün 75 ml Tube - 6,50 Euro 




Die GEHWOL Produkte sind erhältlich in Apotheken, Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten.







Fazit

Ob nun beim Sport, im Beruf oder Alltag, 
die vier Gehwol Fußpflege Produkte 
sind der ideale Begleiter für sportlich aktive Füße!









Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
Dieser Bericht spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Kommentare:

  1. Das Schuh-Deo möchte ich definitiv einmal testen, denn das soll ja wirklich klasse sein. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne dieses Schuh-Deo und kann Elisabeth-Amalie und dir nur zustimmen. Es ist sehr gut.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen